Kinderleichtathletik


Der LC Schwerte war der zweite Verein im LV Westfalen, der eine KILA-Veranstaltung organisierte
Der LC Schwerte war der zweite Verein im LV Westfalen, der eine KILA-Veranstaltung organisierte

Der LC Schwerte 1967 e. V.  ist einer der Vorreiter der "Neuen Kinderleichtathletik" in Nordrhein-Westfalen. Entgegen vielen Anderen unterstützte der LCS die 2011 als Pilotprojekt eingeführte Neue Kinderleichtathletik von Anfang an. Schon frühzeitig erkannte man die positiven Aspekte des neuen Konzeptes. Bei diesem Konzept geht es vorwiegend darum, den Kindern den Spaß an der Leichtathletik zu vermitteln und diese damit langfristig an die Leichtathletik zu binden, aber gleichzeitig auch auf die späteren Einzel-Disziplinen vorzubereiten. Nach Beendigung der Pilotphase hat der DLV die Kinderleichtathletik 2013 für die Altersklassen U8 und U10 verbindlich und für U12 optional eingeführt. Anhand der einzelnen Wettkampfübungen, die vom DLV vorgegeben wurden, werden die Kinder mit spielerischem Ansatz an die einzelnen Disziplinen aus den Bereichen Sprint, Lauf, Sprung und Wurf herangeführt. Die Wettkämpfe werden immer in Teams mit mindestens sechs Kindern ausgetragen. Anzumerken ist hierbei, dass Teams auch aus zwei oder mehr Vereinen gebildet werden können und dass auch Schulen teilnehmen können.

 

Weitere Informationen finden Sie u. a. auf der Homepage des DLV unter:

http://www.leichtathletik.de/jugend/kinderleichtathletik/ 


Wettkampfunterlagen KILA-Sportfest am 07.07.2018


Hier finden Sie die Ausschreibung sowie die Meldeliste als Excel-Tabelle bzw. eine Meldeliste im OpenOffice-Format(Meldeliste.ods). Bitte für die Meldung die Tabelle ausfüllen und wie in der Ausschreibung bis spätestens Montag, 02.07.2018 per Mail an sportfest@lcschwerte.de.

 

Download
KILA-Ausschreibung 07.07.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.8 KB
Download
Meldeliste 07.07.2018.xls
Microsoft Excel Tabelle 169.5 KB
Download
Meldeliste 07.07.2018.ods
Open Office Spreadsheet 136.6 KB

Die beim Sportfest angebotenen Disziplinen haben wir für Sie als PDF-Dokoment zusammengestellt und nachfolgend zum Download bereitgestellt (Wettkampfkarten für LCS-KILA-Sportfest II).

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch und wünschen allen Teilnehmern Erfolg und ganz viel Spaß!!!!


Disziplinbeschreibungen für die Kinderleichtathletik-Sportfeste des LC Schwerte


Die drei nachfolgenden PDF-Dokumente enthalten die DLV-Wettbewerbskarten der Disziplinen, die im Rahmen unserer Sportfeste durchgeführt werden. Übungsleiter und andere Interessierte können sich diese detaillierten Beschreibungen herunterladen und mit ihren Teams danach trainieren. 

Auf seiner Kinderleichtathletik-Website hat der DLV außerdem damit begonnen, kurze Videos der einzelnen KILA-Disziplinen einzustellen. Aufgenommen wurden diese Videos im Rahmen "echter" KILA-Wettbewerbe. Ausführung und Wertung der einzelnen Disziplinen werden erläutert. Für Interessierte, die noch nie eine KILA-Veranstaltung besucht haben, sind diese Videos eine große Hilfe. Hier der Link: http://www.leichtathletik.de/tv/veranstaltungen/video-uebersicht/veranstaltung/disziplinen-der-kinderleichtathletik/

 

Download
Wettkampfkarten für LCS-KILA-Sportfest I (Stadion)
LCS-KILA-Wettkampfkarten-I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB
Download
Wettkampfkarten für LCS-KILA-Sportfest II (Stadion)
LCS-KILA-Wettkampfkarten-II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Download
Wettkampfkarten für LCS-KILA-Sportfest III (Halle)
LCS-KILA-Wettkampfkarten-III.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB